Marketing Feuer frei!

Die Call of Duty Reihe, inzwischen mit dem Ableger Modern Warfare 2 in der sechsten Generation, ist je her die beliebteste Egoshooter Kriegssimulation bei den Gamepad und Maussoldaten dieser Welt. Die Verkaufszahlen des aktuellen Teils zeigen das eindrucksvoll. Als der „größte Medienlaunch ever“ betitelt, wanderte das Game im November 2009 allein in UK 1,23 Mio. und weltweit über 7 Mio. mal über den Ladentisch – am ERSTEN TAG wohlgemerkt!

Damit die inzwischen allein auf XBox 360 und PS3 auf über 17 Mio. (krass oder!) Rekruten angewachsene Käuferschar sich nicht langweilt und den Titel links liegen lässt, kam es die Tage zu dem inzwischen auch auf Konsolen üblichen AddOn, das 5 frische Multiplayer Karten in die Konsole per Download spült (vorerst Xbox 360 exklusiv).

Und nun eigentlich das Interessante an dieser Meldung: Allein für dieses recht bescheidene Kartenpack von drei neuen und zwei aus CoD 4 aufgehübschten Maps namens ‚Stimulus Package‘, für die man etwa 14 EUR berappen muss, werden mal locker 1,1 Mio. EUR an Marketing für TV und Web Werbung investiert. Und das ist mal wieder ein ganz neues Level, dass erreicht wird und zeigt deutlich, wohin es in Zukunft auch im Games Bereich gehen wird.

Andere Vollpreis-Titel würden sich über so ein Budget für Marketing und PR freuen, was mal hier einfach für ein kleines, recht mickriges Zusatzhäppchen rausgehauen wird. Aber die ersten Verkaufszahlen werden zeigen, dass die Kohle vom Publisher Activision gut angelegt war.

Ein Soldat steht zu seiner Mission und ist hörig. Er folgt dem Kaufbefehl! Lockermachen, wegtreten…

Gelesen unter anderem bei 4Players >>
Verkaufszahlen gesehen bei VGChartz >>