Das Bullshit-Alarm-Plugin für Mailclients

14. April 2010 - von - Jens  - 

Liebe InformatikerInnen da draußen in dieser weiten Webwelt,

bitte schreibt doch mal ein gescheites Plugin für Mailclients, welches einem hilft, den geistigen Spam zu filtern, den so manche Menschen per Mail verteilen. Ich bekomme jeden Tag eine ganze Menge Mails. Die klassische Spam-Rate liegt inzwischen nur noch bei 1 zu 50 – also eine Spam-Mail auf 50 eingehende Mails. Ein guter Schnitt, wie ich finde.

ALLERDINGS ist unter den restlichen 50 Mails jede Menge Gehirnschrott, den ich jeden Tag händisch filtern muss. Für diesen Job hätte ich gern ein feines Plugin für Mail unter OSX und für Outlook unter Windows.

Diese Plugin sollte folgende Funktionen mit sich bringen:

1. Eine Datenbank, in die ich Bullshit-Begriffe selbst eintragen kann.

2. Eine Anzeige, die direkt am Anfang der Betreffzeile ausweist, wie hoch der Bullshit-Faktor der jeweiligen Mail ist. Je mehr Begriffe aus der Datenbank in der Mail vorkommen, desto höher ist der Bullshit-Faktor der Mail.

3. Einen Highscore, in dem ich sehen kann, welche Absender mir die meisten Mails mit den höchsten Bullshit-Faktoren schicken.

4. Ein BullshitBingo-Game – darin kann ich 16 Bullshit-Begriffe definieren und jedem Absender (ohne sein Wissen) zuweisen. So könnte das Plugin jede Mail des Absenders prüfen und wenn genügend Bingo-Begriffe vorkommen, dann bekommt der Absender eine automatische Antwort: “Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gerade beim Bullshit-Bingo gewonnen! Ich freue mich auf weitere Mails von Ihnen.”

Ich gebe zu, Punkt 4 könnte spätestens bei Vorgesetzten und KundInnen für unwohle Gefühle sorgen, ABER HEY – ein wenig Thrill muss ein Spiel schon haben – oder? ;-)

One Response to “Das Bullshit-Alarm-Plugin für Mailclients”

  1. Schlumpi sagt:

    Dein Wunsch wurde erhört – zumindest Teilweise. Da haben ein paar Jungs tatsächlich eine Art Bullshit-Meter gebaut und ins Netz gestellt. Wenn Du freundlich nachfragst, geben sie Dir ja vielleicht das Script und Du kannst dann alle E-Mails, die es durch Deinen Spamfilter geschafft haben zur Sichrerheit durch den Bullshitmeter jagen. Wenn ich das richtig überblicke vergibt das Script auch einen Score. Da sollte es ein leichtes sein, je nach Score eine automatisierte Antwort mit vordefiniertem Inhalt an den Absender zu schreiben. :-D
    Ach ja, die Site findest Du unter http://www.blablameter.de/
    Gruss
    Schlumpi

Leave a Reply

*