Für wahre Filmnerds

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7j8Ba9rWhUg [/youtube]

Morgen abend ist es soweit, dann können Avatar, Blade Runner und Co. vorübergehend erst einmal einpacken. Der Stummfilm- und Science Fiction Klassiker Metropolis kommt nach erfolgreicher Sisyphosarbeit in (Fast)-Originalfassung und Originalmusik zurück auf die grosse Leinwand. Rekonstruiert wurde das in Argentinien eher zufällig gefundene Filmmaterial dank der Partitur der ursprünglichen Filmmusik und mit Hilfe modernster Technik. Die Welturaufführung im Rahmen der Berlinale ist schon seit geraumer Zeit ausverkauft. Aber keine Panik, im Medienzeitalter gibt es das Werk parallel am Brandenburger Tor als Public Viewing Spektakel zu sehen oder daheim vor dem Fernseher, live und in HD auf Arte. Parallel läuft eine Ausstellung im Berliner Filmmuseum und im Verlauf des Jahres läuft der Film vermutlich auch in den Kinos oder auf DVD & Blu-Ray. Nicht schlecht für einen einstigen Totalkinoflopp aus dem Jahre 1927.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.