Erwidert das Feuer!

Gestern noch gestaunt, wie viel Marketingmittel inzwischen für ein recht mickriges 5 Karten umfassendes AddOn in die Hand genommen werden, um es den Besitzern des Hauptspiels schmackhaft zu machen und heute gibt es direkt erste Zahlen. Und die lesen sich beeindruckend!

Mehr als 1 Mio. Downloads in den ersten 24 Stunden und inzwischen, nach einer Woche Verfügbarkeit, sind wir bei 2,5 Mio. Downloads – fett! Wenn man jetzt mal schnell den Preis von ca. 14 EUR für das AddOn ansetzt und nur 2 EUR Gewinn da raus zieht, kommt man nach einer Woche auf lecker 5 Mio. EUR Reingewinn – noch mal fett! Somit ist das 1,1 Mio. Marketing Budget locker lässig wieder drin.

Wobei sich mir echt die Frage stellt, ob nicht die Zahl auch erreicht worden wäre, ohne die Marketing Kampagne zu fahren. Denn alle begeisterten Modern Warfare 2 Spieler warten seit Wochen mit Finger am Abzug auf das AddOn und kaufen blind. Und alle „Ich spiel das Game mal im Singleplayer durch, teste den Multiplayer mal kurz an und leg es dann weg“ Leute (wie mich) drängt die Werbung nicht wirklich zu Kauf.

Den Mädels und Jungs von der Marketing Abteilung kann das egal sein. Die haben Ihren Job gut gemacht, wenn man auf die Zahlen schaut. Mehr eingenommen als ausgegeben – was will die Geschäftsetage mehr.

Und was bleibt hängen? Die Games Branche ist ein dicker brummender Umsatzmotor geworden, wie die Zahlen deutlich zeigen.

Gelesen bei gamefront >>