Eierkuchen-Rezept: Call me MC Eierkuchenking!

Eierkuchen Rezept
Eierkuchen Rezept

Heute ist es gelungen! DAS Eierkuchen-Rezept, nach dem ich schon seit einiger Zeit fahnde! Mit der Hilfe meiner Herzensdame habe ich es gefunden! Hier gibt es das Rezept kurz und knapp:

Rezept für 8 Eierkuchen

Zutaten:
– 500 ml Milch (3,5%)
– 250 gr Dinkelmehl
– 125 gr Butter
– 2 große Eier
– 2 Messerspitzen Weinstein/Backpulver
– 2 Brisen Salz
Zucker nach Wunsch

Zubereitung:
1. Dinkelmehl, Salz, Weinstein/Backpulver und Zucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen mischen.
2. Die Eigelb vom Eiweiß trennen.
3. Die Eigelb und Milch zu Dinkelmehl & Co. in die Schüssel geben. Mit einem Handmixer auf niedriger Stufe durchrühren, bis eine glatte, flüssige Masse entsteht.
4. Das abgetrennte Eiweiß in eine weitere Schüssel geben und mit dem Handmixer zu Eischnee schlagen.
5. Eischnee mit einem Schneebesen vollständig in die flüssige Masse einrühren, bis die Masse fluffig ist.

6. 20 gr Butter in die Pfanne geben, erhitzen und eine Kelle Eierkuchenmasse hinzugeben. Und los!

MEIN TIPP: Braunen Rohrzucker statt weißen Zucker benutzen. Und für ganz vanillige Typen sollte man braunen Rohrzucker mit echter Vanille verwenden!

PS: Ich bin auf der Suche nach guten Rezepten für herzhafte Eierkuchenvariationen. Tolle Ideen bitte in die Kommentare. MAHLZEIT!