Nintendo & Sega – The Return of the Retro-Konsolen

25. Juli 2016 - von - Jens  - 
Tags:
,

Für Moms und Dads, die ihre eigene Kindheit und Jugend vor klassischen Spielekonsolen verschwenden durften, ist das Jahr 2016 ein Hit. Sowohl Nintendo als auch Sega legen jeweils eine Klassikerkonsole in verkleinerter Form und mit vorinstallierten Original-Games auf. Und alle so YEAH!

Nintendo Classic Mini NES

Anfang Juli hat Nintendo gleich zwei mal positive PR für sich verbuchen können. Der Launch von PokémonGO ließ kurzfristig die Aktien des Konzerns in die Höhe fliegen, die Betonung liegt auf kurzfristig. Denn Nintendo hat mit der Spiele-App nicht wirklich viel zu tun, was irgendwann auch die Investoren merkten und Teile ihrer Aktienpakete wieder abstießen.

Mit dem NES mini oder auch „“ ist da etwas mehr Nachhaltigkeit am Start. Das gute Stück soll für ca. 70 Euro über die virtuelle Ladentheke der Onlineshops gehen und das ab dem 11. November 2016. Mit dabei sind solche Spielekracher, wie Super Mario Bros. 1-3, Donkey Kong und The Legend of Zelda. Die Kollegen von Gamestar haben bereits ein Gameplay-Video mit allen 30 Original-Retro-Games veröffentlicht. Look at this, ist amazing!

SEGA

Ich bin ja ein großer Freund von Retro-Games. Allerdings habe ich die Originale früher auf einem Amiga 500 oder bei meinem Schulfreund Phillip auf dem SEGA Mega Drive gezockt. Apropos Sega Mega Drive! Auch da kann man ein fröhliches Revival beim nächsten Klassentreffen feiern. Denn das Sega Mega Drive kommt als Classic Edition – analog zum NES mini, quasi. Für Nintendo ist das vielleicht etwas blöd, denn die Sega-Konsole soll bereits im Oktober zu haben sein. Das Gerät ebenfalls mit vorinstallierten Klassikern aufwarten. So ist die Mortal-Comabt-Reihe dabei, natürlich Sonic mit diversen Spielen und auch einer der Hits: Columns.

Sega Mega Drive Classic

Leider hat man vergessen, mein absolutes Sega-Mega-Drive-Game NBA Jam wieder ins Programm aufzunehmen. Fehlt eigentlich nur noch der Gameboy in seiner Urform, aber kleiner und mit den 100 besten Spielen auf einer SD-Karte.

Welche waren eure liebsten Games und auf welchen Kisten habt ihr sie gedaddelt? Ich freu mich auf Kommentare.

Leave a Reply

*