#berlintales no.07

Mit seligen Melodien im Ohr fahre ich unter der Stadt hindurch. Mein Gegenüber, ein attraktiver Hipster, liest sichtlich offensichtlich in einem Buch von Oscar Wilde. Zwischen den Zeilen schaut er hoch und prüft, ob eine der drei charmant aussehenden Damen im näheren Umfeld Blickkontakt aufnehmen möchte. Doch keine der Ladies erwidert seine Blicke direkt.

Allerdings blinzelt Jede einzeln nacheinander zum Hipster herüber, ohne das der gute Mann es wahrnimmt. Dieses Schauspiel wiederholt sich im Laufe der Fahrt drei Mal. Als wäre der Rhythmus zwischen den Drei abgesprochen, schaut eine Frau nach der Anderen zum Hipster hinüber. Sobald er seinen Oscar Wilde Absatz beendet hat, prüft er die Aufmerksamkeit der Ladies. Er ist bleibt unsicher – ich sehe es nur zu gut. Vielen Dank ihr Vier für die kleine Pantomime des Alltags.